„Mehr Güter auf die Schiene“ ist seit einiger Zeit ein immer wieder geäußertes Ziel in Politik und Verkehrswesen, auch im Hinblick auf die Förderung von umweltfreundlichen Verkehrsmitteln. Wir wollen in dieser Folge aufklären, wie der Schienengüterverkehr organisiert ist, wer an den Prozessen beteiligt ist, welche Güter auf der Schiene transportiert werden können und wo die Probleme und Herausforderungen im System liegen.
In der Verkehrslage sprechen wir über ein Positionspapier der Partei Bündnis 90/Die Grünen für die Neuorganisation der Eisenbahn in Deutschland und über die Simulation des Ausbreitungsverhaltens des Corona-Virus mithilfe von Verkehrsmodellen.
Die Verkehrslage
Bahn-Wahlprogramm B90/Die Grünen
- Kurzinfo zum Strategie-Papier
- Grüne Strategie für eine starke Bahn (volle Länge)
- Handelsblatt: Grüne wollen Deutsche Bahn AG auflösen
- Merkur: Comeback für Geisterstrecken: Grüne wollen die Bahn-Revolution – erste Pläne für „grün besetztes Ministerium“?
Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Mobilitätsverhalten
- Tagesspiegel: Die überraschenden Erkenntnisse eines Mobilitätsforschers zu den Corona-Regeln
- covid-sim.info
- Blog des Fachgebiets Verkehrssystemplanung
- Google Community Mobility Reports
Das Thema: Schienengüterverkehr
- Lehrveranstaltung Schienengüterverkehr an der TU Berlin
- Xrail
- Forschungsinformationssystem: Historische Entstehungsgeschichte des deutschen Schienennetzes
- Forschungsinformationssystem: Richtlinie 91/440/EWG
- Wikipedia: Rail4captrain
- Statistisches Bundesamt: Anteile der Verkehrsträger am Güterverkehr
- Wettbewerber-Report Eisenbahn 2019/2020
- Forschungsinformationssystem: Produktionssystem des Einzelwagenverkehrs
- DB AG: MegaHub Lehrte
- Allianz pro Schiene: Digitale Automatische Kupplung
Was ist eigentlich…
…eine Kordonerhebung?