Wir melden uns zurück mit der 9. Folge der Vorzugsvariante – eine Episode die im Zeichen der E-Mobilität steht. Aber nicht die E-Mobilität von der VW, Daimler und Co träumen, nein. In Kiel soll eine neue Straßenbahn gebaut werden und wir erklären euch, wie es dazu kommen konnte. Mit Christian Böckmann von den Verkehrsbetrieben Zürich sprechen wir darüber, wie ein städtisches Nahverkehrsunternehmen weg kommt vom Diesel.
Passend zur Jahreszeit stellen wir zum Abschluss den Tarifkragen hoch.
Die Verkehrslage
- Kieler Ratsversammlung stimmt zu: die Strassenbahn kommt (NDR)
- Trassenstudie empfiehlt Tram statt BRT für Kiel (Kielmobil)
- Ergebnisse der Trassenstudie zur Einführung eines hochwertigen ÖPNV-Systems (Kiel.de)
- Tram für Kiel (Tram für Kiel e.V. – Verkehrsclub Deutschland)
- Mehrheit lehnt Straßenbahn in Wiesbaden ab (FAZ)
- Stadt Aachen, StädteRegion Aachen und AVV untersuchen Machbarkeit einer Straßenbahn (regio-tram.de)
Das Thema: Elektrifizierung des Busverkehrs
- Elektrobusstrategie «eBus VBZ» (stadt-zurich.ch)
- Elektrisch in die Zukunft: Batteriebusse im Test bei den VBZ (Erkenntnisbericht, 2019)
- Umstellung VBZ Linie 83 auf Batterie-Trolleybusse (stadt-zuerich.ch)
- Erste Batterie-Gelenkbusse für die VBZ (stadt-zuerich.ch)
- Hess gewinnt grosse VBZ-Ausschreibung für Batterie-Trolleybusse (transNews)
Was ist eigentlich…
…ein Tarifkragen?
https://rail.chat/ wäre doch eine passende Instanz 😉
Hallo,
beim meinem letzten Aufenthalt in der Schweiz ist mir aufgefallen, dass es dort wesentlich mehr Trolleybuse gibt als in Deutschland. Biel/Bienne, Neuchatel, La Chaux-de-Fonds bekommt wieder einen etc.
Woran liegt das ? Ihr deutet zwar an, dass es etwas mit der Topografie zu tun haben könnte, ich kann mir das aber nicht als einzigen Grund vorstellen.
Schöne Grüße aus Stuttgart
Fabian