Die heurige Folge ist wieder sehr eisenbahnlastig. Nachtzüge sind seit dem Aufstieg der ÖBB zum Marktführer in Westeuropa wieder im Trend. Mit Kurt Bauer, dem Leiter Fernverkehr der ÖBB Personenverkehr AG, haben wir darüber gesprochen, wie es zu diesem Erfolg kam, welche Herausforderungen der Betrieb der Nightjets mit sich bringt und wo die Zukunft der Nachtzüge hinfährt.
In der Verkehrslage beschäftigen wir uns mit Planungsverfahren für Infrastrukturprojekte im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und den aktuellen Tarifverhandlungen im deutschen Nahverkehr.
Zu guter Letzt klären wir auf, wofür ein Bioreaktor gut ist.
Die Verkehrslage
Tarifverhandlungen im Nahverkehr
- Tarifrunde öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) 2020: ver.di und Fridays for Future gemeinsam | DGB
- Tarifverhandlungen im Nahverkehr auch künftig nur auf Landesebene | Öffentlicher Dienst | Haufe
- Corona-Krise: Verkehrsbetriebe in Brandenburg vor dem finanziellen Ruin | rbb24
Neues aus der Welt der Planfeststellung
- Planungssicherstellungsgesetz
- Maßnahmengesetzvorbereitungsgesetz
- BMWI: Investitionsbeschleunigungsgesetz im Kabinett verabschiedet – Wichtige Verfahrensbeschleunigung bei Windenergieanlagen an Land umgesetzt
- Gesetzentwurf Investitionsbeschleunigungsgesetz
Das Thema: Nachtzüge
Da wir das Gespräch über eine Microsoft Teams-Besprechung aufnehmen mussten, ist die Audioqualität etwas schlechter als gewohnt.
Was ist eigentlich…
…ein Bioreaktor?
Das Interview ist wirklich ein Schatz! Ich höre seit Jahren Eisenbahnpodcasts, v.a. natürlich Zugfunk und Langsamfahrt – aber dieses Interview ist einsame Spitze. Wunderbar, wenn der Gast aus dem Nähkästchen erzählte. Die Herausforderungen des Nachtverkehrs wurden klar. Und gleichzeitig war es schön zu hören, wie er und die ÖBB dafür brennen. Das wird eine Folge sein, die ich später ein 2. Mal hören werde.
Ein Detail fand ich bemerkenswert: Dass sogar der Leiter Fernverkehr von den ÖBB im Singular spricht. Das scheint so üblich zu sein?